Standort       Wir stellen uns vor       Schulprogramm       Aktuelles      Förderverein

   

Startseite

 

 



Förderung aller Kinder

  

 
1. Beschreibung der schulischen Situation

Die Förderung besonders begabter Kinder gehört wie die individuelle Förderung aller Kinder zu den grundlegenden Aufgaben unserer beruflichen Tätigkeit, denen wir uns auf Grund des allgemeinen Erziehungs- und Bildungsauftrags für die Grundschule verpflichtet fühlen.

"Die Grundschule ist eine gemeinsame Schule für alle Kinder. Neben vielfältigen individuellen Begabungen treffen hier Kinder mit und ohne Behinderungen unterschiedlicher sozialer und ethnischer Herkunft, verschiedener kultureller Orientierungen und religiöser Überzeugungen zusammen.

Aufgabe der Schule ist es, diese Vielfalt als Chance zu begreifen und sie durch eine umfassende und differenzierte Bildungs- und Erziehungsarbeit für das gemeinsame Lernen der Kinder zu nutzen.

Diese Vielfalt ist als Herausforderung zu verstehen, jedes Kind bezogen auf seine individuellen Stärken jund Schwächen durch differenzierenden Unterricht und ein anregungsreiches Schulleben nachhaltig zu fördern. Dies schließt individuelle Hilfen für Kinder mit Lernrückständen oder besonderen Problemen beim Lernen ebenso ein wie die Förderung von besonderen Begabungen und Neigungen."

siehe auch Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen

In Kooperation mit dem Competence Center Begabtenförderung Düsseldorf unterstützen wir Familien mit besonders begabten Kindern bei der Förderung ihrer Kinder auch im außerschulischen Bereich.

Auch in unserem Schulprogramm findet sich der Baustein Begabtenförderung.

 
 

 
 

Standort       Wir stellen uns vor       Schulprogramm       Aktuelles      Förderverein

 

Startseite    Seitenanfang